Über mich

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Gestalt- und Traumatherapeutin
  • Burnout-Coach
  • examinierte Krankenschwester

Meine Motivation

Menschen ein Stück auf IHREM Weg zu begleiten ist für mich eine Herzensangelegenheit. Dies tue ich mit viel Freude, Professionalität und Herzblut (und mitunter auch mit Humor) und es erfüllt mich mit Sinnhaftigkeit.

Dabei finde ich es immer wieder faszinierend und bereichernd andere Denk- und Erlebenswelten kennenzulernen und mitzuerleben, welche Veränderung, Entwicklung und Heilung möglich ist.

Ihre Claudia Schmidt

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Virginia Satir

Aus- und Weiterbildungen

  • Integrative Gestalttherapie (3-jährige Basisausbildung am Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie, Groß-Umstadt)
  • Gestalt-Körperpsychotherapie und Gestalt-Traumatherapie (Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie)
  • EMDR-Therapie (EMDR-Akademie, Pocking)
  • Burnout-Beratung und -Therapie (Burnout-Coach; PAPB, Pocking)
  • Multimodale Traumatherapie (Institut für therapeutische Weiterbildung, Ffm.)
  • Akuttrauma und Notfallpsychologie (Akademie für integrative Traumatherapie, Berlin)
  • Psychoonkologie (WIR-Institut, Meschede)
  • Focusing-Therapie (DFI, Würzburg)
  • Ego-State-Therapie (Akademie für integrative Traumatherapie)
  • EFT (Praxis Klockner-Gallenstein, Hemsbach)
  • Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung (VPSM, Wiesbaden)

Regelmäßige Supervision und kontinuierliche Weiterbildung sind  selbstverständlicher Teil meiner Arbeit.

Vorträge und Kurse

Seit vielen Jahren gebe ich Kurse zum Thema "Kränkung" an der Volkshochschule. Informationen hierzu finden Sie unter Aktuelles aus der Praxis.

Auf Anfrage biete ich auch Vorträge zum Thema "Mobbing" an. Sprechen Sie mich gerne an.

Mitgliedschaften

VFP (Verband freier Psychotherapeuten)

VFP

Bundesweites Therapeutennetzwerk - Übergangstherapie

Übergangstherapie